Suche
  • SKEI Team

Zurück aus den Ferien

Es ist Montag und wir sind zurück aus einer kurzen Ferienauszeit! Zur Wiederaufnahme des Unterrichts möchten wir euch zeigen, wie die Hybridkurse eigentlich aussehen und funktionieren.

Während der Coronakrise mussten wir auf Onlinekurse umstellen, was schließlich zur Idee von Hybridkursen für die Zeit danach führte. Das war aus mehreren Gründen wichtig: Zum Einen begrenzen die strengen Sicherheitsregeln die Anzahl der Personen im Klassenraum - selbst bei unseren kleinen Gruppen. Zum Anderen wollten wir den Teilnehmern gern die Entscheidung überlassen, ob sie in die Klasse kommen möchten oder sich eher Zuhause sicherer fühlen.


Tatsächlich hat dieses Konzept sehr gut funktioniert, da manche vor Ort lernen wollten, und andere sich lieber über ihre Geräte daheim dazuschalteten. Für uns ist das eine Herausforderung, aber auch eine faszinierende Erfahrung, Menschen gleichzeitig vor Ort und am Bildschirm zu unterrichten. Dazu mussten wir natürlich einige technische Vorkehrungen treffen, die es aber nun allen Kursteilnehmern ermöglichen, während der Unterrichtsstunde miteinander zu kommunizieren. Da Kommunikation für den Spracherwerb essentiell ist, war das unsere größte Sorge - und es hat alles geklappt!

Was die Sicherheit betrifft, haben wir

beispielsweise Einzeltische eingeführt, welche die notwendige Distanz zwischen den Schülern schaffen. Natürlich nicht so schön wie Gruppentische, von der Kommunikation untereinander halten sie die Teilnehmer aber

offensichtlich nicht ab.


In Kürze werde wir auch wieder neue Kursangebote vorstellen - bleibt dran und habt eine

wunderbare Woche!













36 Ansichten
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Social Icon

©2020 SKEI